Leipzig - "Weil uns Ferien hier am meisten Spaß machen"- unter diesem Motto fanden im Allee-Center Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Kreativzentrum Grünau während der Sommerferien vom 10.07. bis 14.08. immer Mittwochs sechs verrückte Aktionstage statt.
Am letzten dieser Tage standen unterschiedliche traditionelle und experimentelle Drucktechniken im Vordergrund. Zusammen mit den Betreuern hatten Kinder, aber auch Erwachsene die Möglichkeit, verschiedene Sachen auszuprobieren. Beispielsweise den Linolschnitt am Stand von Kunsterzieher Wolfgang Schieweck.
"Hier wird Linolschnitt produziert. Eine nicht so ganz ungefährliche Angelegenheit, weil man mit Messern tätig ist und sich auch mal schneiden kann. Weiterhin gibt es Stempeltechniken. Es gibt eine Serviettentechnik bei der Bilder auf eine Leinwand aufgetragen werden, die dann bemalt und bestempelt werden können. Also im weitesten Sinne Dinge die mit altem Handwerk, aber auch traditionellen Drucktechniken zu tun haben", erklärt Schieweck.
Einen Ledereinband für ein Tagebuch herstellen, ein ausgefallenes Bild mit Fingerabdrücken gestalten und individuelle Zeitungskollagen auf Keilrahmen kreieren. Der Kreativität bei der Arbeit mit Papier, Zeitungen, Kordeln und Farben war keine Grenze gesetzt. Am Montag geht die Schule dann wieder los. Dort können direkt die neu erlernten Techniken im Kunstunterricht angewandt werden.