Mo, 18.07.2022 , 14:02 Uhr

Sonnenstrahl e.V. plant Neubau auf dem Uniklinik-Campus

Dresden - Der Sonnenstrahl e.V. Dresden plant zusammen mit dem Universitätsklinikum ein neues Haus auf dem Klinikum-Campus. Dort soll nicht nur der Verein, sondern auch das Sächsische KinderPalliativ Zentrum ein neues Zuhause finden.

Das Uniklinikum stellt dem Verein dafür ein etwa 960 m² großes Grundstück zur Verfügung. Der Sonnenstrahl e.V. errichtet dort als Bauherr einen Neubau, in dem zwei weitere Projekte als Mieter einziehen werden, unter anderem das KinderPalliativ Zentrum, welches im UKD angesiedelt ist. Der Bau soll noch in diesem Jahr beginnen. Die Fertigstellung des Gebäudes sei bis Ende 2023 geplant, hieß es laut Mitteilung. Insgesamt werden dafür etwa 5 Mio. Euro benötigt. Der Dresdner Künstler Olaf Böhme hat dem Sonnenstrahl e.V. eine Million Euro in Form einer Erbschaft überlassen, die für den Bau des Gebäudes verwendet wird. 

Hinzu kommen weitere Erbschaften, Rücklagen und Fördermittel von verschiedenen Stiftungen und Vereinen. Etwa eine Million Euro will der Verein zudem über eine Crowdfunding- sowie andere Aktionen einwerben.

"Fiduz" - das ist der Arbeitstitel des Projekthauses, was aus dem lateinischen übersetzt Vertrauen/Zuversicht bedeutet. Zuversichtlich ist auch der Vorsitzende des Sonnenstrahl e.V., Andreas Führlich. Laut ihm gehe mit dem neuen Projekthaus ein Traum in Erfüllung. Seit Jahren platze das aktuelle Haus aus allen Nähten.

Von den Synergien zwischen dem UKD und Sonnenstrahl würden die Kinder außerdem profitieren. Durch die unmittelbare Nähe zum Mildred-Scheel-Haus, wo krebskranke Kinder behandelt werden, eröffnen sich neue Möglichkeiten, krebskranke Kinder während ihres Krankenhausaufenthaltes und in der Nachsorge zu unterstützen.