Sachsen- Angehende Azubis haben gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz in Sachsen, so zeigen des die Angaben der Bundesagentur für Arbeit.
In Sachsen gibt es sonnige Aussichten für Nachwuchskräfte. Betriebe in der Solarbranche setzen zunehmend auf Beschäftigungsaufbau, so die Bundesagentur für Arbeit. Da die Pläne der Bundesregierung bis 2030 eine Verdreifachung des Bestandes an Solaranlagen vorsehen, müssten hiesige Betriebe ebenfalls wachsen. Junge Menschen hätten folglich in dieser Branche eine Zukunftsperspektive. Allgemein seien die Chancen von Jugendlichen hoch, trotz Pandemie, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit hat die sächsische Solarindustrie aktuell zum Beispiel Ausbildungsplätze für Elektroniker in verschiedenen Bereichen und Mechatroniker gemeldet. Allgemein seien trotz Pandemie die Chancen von Jugendlichen hoch, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Demnach waren im Januar in Dresden insgesamt 1.355 Bewerber gemeldet. Gleichzeitig wurden knapp 2.000 Berufsausbildungsstellen angeboten.