Leipzig - RB Leipzig macht einen großen Schritt Richtung Champions League in der kommenden Saison. Durch den überzeugenden Sieg gegen Dortmund hält Leipzig den Konkurrenten auf Distanz.
RB Leipzig zunächst auch mit dem besseren Start, geriet aber in der 20.Minute in Rückstand. Jaden Sancho traf mit einem traumhaften Schlenzer für die Dortmunder - keine Chance für Péter Gulácsi.
Das Tor schockte die Sachsen allerdings nicht, im Gegenteil, quasi im Gegenangriff erzielte Openda den Ausgleich, stand allerdings im Abseits. Nach Videobeweis revidierte Schiedsrichter Denis Aytekin seine Entscheidung und gab das Tor.
RB blieb auch in der Folge dran und ging durch Benjamin Sesko kurz vor Ende der ersten Halbzeit in Führung. Die Leipziger waren auch in Halbzeit zwei das wachere Team und erhöhte durch Simakan direkt nach Wiederanpfiff auf 3:1.
Dortmund hatte nichts mehr entgegen zu setzen, sodass das 4:1 durch Christoph Baumgartner die logische Folge war.
Das 4:1 war auch gleichzeitig der Schlusspunkt. Leipzig festigt den vierten Platz und vergrößert durch den Sieg den Abstand zu Dortmund, die jetzt fünf Punkte hinter den Leipzigern aktuell auf einem Europa League Platz stehen.