Mi, 15.02.2023 , 14:10 Uhr

Spezialfahrzeuge nehmen 360-Grad-Panoramabilder in Leipzig auf

Leipzig- Die Stadt Leipzig plant die mittlerweile dritte Straßenbefahrung für die Aufnahme von 360-Grad-Panoramabildern.

Vier Spezialfahrzeuge könnten noch Mitte Februar damit beginnen, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Die aufgenommenen Daten sollen helfen, die Stadt- und Bauplanung zu optimieren.

Mit Bildern der Straßen und Gebäudefassaden ließen sich beispielsweise baurechtliche Fragen klären, Verkehrsplanungen optimieren und Informationen zum Straßenzustand oder zur Grünpflege und Reinigung erfassen, hieß es. Vor-Ort-Begehungen seien nicht mehr zwingend nötig.

Nach Angaben der Stadt dienen die Panoramaaufnahmen ausschließlich internen Zwecken und werden nicht veröffentlicht. Gesichter und Autokennzeichen werden demnach unkenntlich gemacht.

Voraussichtlich ab Montag (20. Februar) sollen die mit Kameratechnik ausgerüsteten Fahrzeuge im ganzen Stadtgebiet unterwegs sein. Die Stadtverwaltung rechnet mit einer Dauer von sechs Wochen. Das vom Stadtrat beschlossene Projekt ist insgesamt auf fünf Jahre angelegt. Mit den jährlichen Befahrungen kann nun immer mindestens die Hälfte des Straßennetzes aktualisiert werden, so dass die Datengrundlage für künftige Planungen nie älter als zwei Jahre sei, hieß es.

Quelle: dpa/sn