Der Fußballclub RB Leipzig ist seit einigen Jahren eine feste Konstante in der Bundesliga und wurde inzwischen auch zu einem regelmäßigen Teilnehmer der Champions League. Leipzig setzt auf dem Fußballplatz auf Qualität, aber natürlich spielt auch stets der Faktor Tagesform und manchmal auch Glück eine Rolle, wenn zwei Mannschaften auf dem Rasen gegeneinander antreten. Auch digital hat sich RB Leipzig gut aufgestellt und verfügt mittlerweile über ein eigenes eSports-Team. Zudem kommuniziert der Club viel über Social Media und lässt somit Fans am Geschehen rund um den Verein teilhaben, was als Best Practice in der heutigen Zeit gilt.
Der Club hat in den letzten Jahren harte Arbeit verrichtet, um nun zu den besten deutschen Fußballteams zu gehören. Die Ambition eines Tages deutscher Meister zu werden, ist vorhanden, gehört aber aktuell noch zur Zukunftsmusik, denn andere Mannschaften wie Bayern München oder Bayer Leverkusen weisen momentan die stärkere Formkurve vor.
In den Jahren 2022 und 2023 gelang es RB Leipzig jedoch, den DFB-Pokal zu gewinnen und auch der DFL-Supercup 2023 steht mittlerweile in der Vitrine des Clubs aus Leipzig. All diese Erfolge errang Leipzig unter anderem, weil der Sportverein starke Sponsoren im Hintergrund hat, die finanzielle Unterstützung und Sicherheit bieten. Dabei sticht ein Sponsor ganz besonders hervor und das ist natürlich der Energydrink Hersteller Red Bull.
Der Hersteller des weltberühmten Energydrinks ist dafür bekannt, sich aktiv im Sport zu engagieren. Red Bulls Wappen thront als Sponsorenzeichen über vielen sportlichen Events. Insbesondere der Extrem- und Wintersport kennt mit Red Bull einen treuen und wohlhabenden Sponsor, der eine große Anzahl an Veranstaltungen möglich macht.
Fußballfans wissen natürlich, dass Red Bull auch diverse Fußballmannschaften unterstützt. Red Bull sponsert neben Leipzig auch den FC Red Bull Salzburg in Österreich, die New York Red Bulls in den USA und Red Bull Bragantino in Brasilien. Dadurch hat sich die Energydrink-Marke ein internationales Netzwerk aufgebaut, bei dem sich die vier Vereine durchaus positiv gesinnt sind und Transfers untereinander keine Seltenheit darstellen. Das langfristige Ziel von Red Bull besteht bei diesen Vereinen jedoch immer darin, sich auf Dauer zurückzuziehen und kein Geld mehr in die Clubs zu stecken.
Immerhin handelt es sich um eine Investition, sodass Red Bull möchte, dass die Vereine selbst wirtschaften können, ohne Geld vom Hauptsponsor zu benötigen. RB Leipzig ist ein gutes Beispiel dafür, dass dieses Konzept aufgehen kann. Viele Top-Spieler von RB Leipzig werden heute entweder aus den eigenen Jugendeinrichtungen übernommen oder der Verein ist in der Lage, Transfers aus eigener Tasche zu stemmen.
RB Leipzig ist bekannt dafür, auf dem internationalen Transfermarkt gute Arbeit zu leisten. Ein- und Verkäufe werden gezielt durchgeführt und dienen immer dem Zweck, den Club als Gesamtkonstrukt zu verbessern. Heute ist RB Leipzig ein internationaler Top-Verein und häufiger Vertreter in der Champions League, sodass viele Stars Interesse daran haben, zu RB zu wechseln.
Die Sponsoren von RB Leipzigs Fußballmannschaften unterscheiden sich hinsichtlich der Männer- und Frauenabteilung im Sport ein wenig. Bei den Männern spielen neben Red Bull auch die Getränkemarke Rauch, IHG Hotels & Resorts, EKD Solar sowie der Biker-Shop Specialized eine wesentliche Rolle. Zu den Unterstützern der Herrenmannschaft von RB gehören aber auch die Sponsoren Ur-Krostitzer sowie Veganz.
Dadurch wird deutlich, dass der Club eine Großzahl an Unterstützern aus den unterschiedlichsten Branchen hinter sich weiß. Und diese braucht ein Verein auf internationalem Top-Level wie RB Leipzig auch, denn Sponsoren stellen mit ihren Geldern unter anderem sicher, dass Ausgaben aus diversen Bereichen gedeckt werden.
So gut wie jeder Sportverein braucht Sponsoren. Das gilt für ländliche Fußballteams, aber auch für jene Mannschaften, welche am Spielbetrieb der Bundesliga beteiligt sind. Geld ist ein wichtiges Element des Profisports und ohne Geld kann kein Fußballclub existieren. Allerdings hat RB Leipzig keinerlei Geldsorgen, denn seit Jahren hat der Verein gelernt, gut zu wirtschaften und Einnahmen etwa durch den Verkauf talentierter Spieler zu generieren. Darüber hinaus lebt RB nicht über seine
Verhältnisse. Die Spielergehälter sind realistisch und auch beim Neueinkauf während der Transferphasen neigt man nicht zur Übertreibung. All diese Faktoren haben dafür gesorgt, dass RB Leipzig heute wirtschaftlich gesehen ein gesunder Fußballverein ist.
Wie die Liste der Sponsoren weiter oben zeigt, geht es dann aber doch nicht ganz ohne Unterstützer, denn diese sind nun einmal Teil des großen Ganzen und helfen zum Beispiel dabei, die laufenden Kosten zu decken. Der Betrieb eines Profi-Clubs ist extrem teuer. Alleine ein so großes Stadion wie die Red Bull Arena mit über 47.000 Plätzen kostet bei der Nutzung und Instandhaltung Unsummen an Geld. Personal, Energie, Reinigung und Co. müssen stetig bezahlt werden. Um all diese Ausgaben zu decken, ist es auch für einen Profi-Club wie RB Leipzig nützlich, liquide Sponsoren an der Seite zu haben.
Werbung und Prestige – so einfach lassen sich die Gegenleistungen für die Sponsoren zusammenfassen. Es kommt natürlich darauf an, auf welchen Werbeflächen die Sponsoren zu sehen sind. Red Bull hat als Hauptsponsor von Leipzig natürlich die Möglichkeit, die größte Aufmerksamkeit der Fans zu erhalten.
Alleine die Tatsache, dass die Marke den Namen des Fußballstadions stellt, zeigt, welche Werbewirkung ein Sponsoring im Sport vorweisen kann. Andere Sponsoren erscheinen beispielsweise auf der Kleidung des Teams oder sie werden an den Banden und über die Monitore im Stadion angezeigt.
Dass sich der Fußballverein RB Leipzig in den letzten Jahren ein gutes Image erspielt hat und inzwischen auch die ersten Titel sein Eigen nennen kann, wissen auch die großen Investoren. Angesichts dessen ist es nicht verwunderlich, dass die Fußballmannschaft von Leipzig keinen Mangel an finanziellen Unterstützern besitzt.
Im Grunde kann man sagen, dass RB einer der wenigen Fußballvereine in Deutschland ist, die keine Finanzsorgen haben. Nun fehlt der Mannschaft nur noch der ganz große Erfolg in Form einer Meisterschaft in der Bundesliga oder gar einem internationalen Pokal wie der Champions oder Europa League.