Dresden - Das Staatsschauspiel Dresden lädt zur Trauerfeier für den verstorbenen Theaterschaffenden Prof. Dieter Görne ein. Görne war eine der prägenden Persönlichkeiten des Staatsschauspiels Dresden. Die Trauerfeier soll am 29. Januar stattfinden.
Die Familie, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Künstlerinnen und Künstler des Staatsschauspiels Dresden trauern um den großen Theaterschaffenden Prof. Dieter Görne, der am 4. Januar 2023 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Am Sonntag, dem 29. Januar 2023 um 11.00 Uhr, lädt das Staatsschauspiel Dresden zu einer Matinee im Schauspielhaus ein. Der Eintritt ist frei. Platzkarten sind an den Vorverkaufskassen des Staatsschauspiels Dresden erhältlich.
Dieter Görne war eine der prägenden Persönlichkeiten des Staatsschauspiels Dresden. Er hat das Profil des „Theaters in der Zeitenwende“, wie er es selbst nannte, wesentlich geprägt. Erst ab 1984 als Chefdramaturg, dann von 1990 bis 2001 als Intendant. Gemeinsam mit hervorragenden Künstlerinnen und Künstlern sowie mit einem von ihm geförderten jungen Leitungsteam hat er für große künstlerische Offenheit und Vielfalt gesorgt und dem Theater neue Wege eröffnet.
Durch sein weiteres Engagement hat er darüber hinaus die deutsche Theaterlandschaft des wiedervereinigten Deutschland entscheidend mitgestaltet. Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis. Statt Blumen bittet die Familie um eine Spende zugunsten der Tafel Sachsen, Stadt- und Kreissparkasse Leipzig, IBAN: DE91 8605 5592 1090 1310 34, Stichwort: Dieter Görne. (Staatsschauspiel Dresden)