Dresden - Die junge Unternehmerin Karen Trepte ist jetzt in Dresden mit dem ADELIE-Award ausgezeichnet worden. Sie ist Geschäftsführerin der Erlebniswelt SteinReich in der Sächsischen Schweiz, die 2013 eröffnet wurde. Der Familienpark, der ausschließlich aus Naturmaterialen wie Sandstein, Holz und Lehm erbaut wurde, widmet sich dem Thema Märchen, Sagen sowie Geschichten der Region und ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Der ADELIE-Award ist am 2. März in der Kunsthalle des Artòtel Dresden das erste Mal an eine erfolgreiche Unternehmerin verliehen worden. Zahlreiche Gäste nutzten den Abend der Preisverleihung für einen angeregten Austausch.
Besonders spannend: Media Markt-Mitgründer Walter Gunz (im Bild rechts) diskutierte in seinem Keynote-Vortrag das Thema "Freiheit und Verantwortung" insbesondere in Zeiten von Digitalisierung. Als Geschäftsführer schuf Gunz unter anderem den Werbespruch „Ich bin doch nicht blöd“.
ADELIE steht für Anfangen, Dranbleiben, Energie, Leidenschaft, Ideen, Erfolg. "Dies sind die Eigenschaften, welche eine erfolgreiche Unternehmerin benötigt um ihr Business langfristig am Markt zu etablieren", so Veranstalterin Daniela Kreißig (im Bild links).
Da es noch immer viel zu wenig weibliches Unternehmertum gibt, möchte die Initiatorin Frauen begeistern, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, sich selbst zu verwirklichen und so auch wirtschaftlich unabhängig zu werden. "Langfristig wird dies auch die Unternehmerkultur in Sachsen positiv verändern. Um dieses Ziel zu erreichen ist es wichtig, Unternehmerinnen als Vorbilder in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen."
Deshalb wurde von Daniela Kreißig der ADELIE-Award ins Leben gerufen, welcher jährlich vergeben wird.
Die Laudation hielt Annett Hofmann, Partnerin des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen (im Bild unten zweite von rechts).
Neben dem Award stehen der Gewinnerin als Preisgewinn und Anerkennung der bisherigen Leistung acht namhafte Unternehmer/innen als Mentoren für 12 Monate zur Seite.
Link: http://adelie-award.de/