Fr, 17.02.2023 , 12:28 Uhr

Stilvolle Schlafzimmer – Schlafen wie Gott in Frankreich

Gesunder Schlaf ist wertvoll. Wir verbringen schließlich rund ein Drittel unseres Lebens im Schlaf. Wer schlecht schläft, fühlt sich meistens tagsüber schlapp und wenig leistungsfähig. Ein guter Grund also, dafür zu sorgen, so gut wie möglich zu schlafen. Neben dem Lebenswandel tragen auch die Gestaltung und Einrichtung des Schlafzimmers viel zu einer erholsamen Nachtruhe bei. Ruhige Farben sowie natürliche Materialien haben sich dabei besonders bewährt.

Kleiderschränke sorgen für Ordnung

Ein weiterer Faktor, der sehr zum erholsamen Schlaf beitragen kann, ist die Ordnung im Schlafzimmer. Liegen Kleidungsstücke oder andere Gegenstände wahllos herum, kann dies für eine unruhige Atmosphäre im Schlafzimmer sorgen und dadurch den Schlaf nachhaltig beeinträchtigen, wenn man empfindlich dafür ist. Daher sind Kleiderschränke, die ausreichend Platz für alle Kleidungsstücke und Accessoires bieten, besonders wichtig. Kleiderschränke aus natürlichen Materialien sind dabei hervorragend geeignet, insbesondere für Menschen, die auf synthetische Materialien empfindlich reagieren. Idealerweise lässt sich der Kleiderschrank an die Gegebenheiten des Zimmers anpassen, damit der Raum bestmöglich genutzt werden kann. Kleiderschränke aus Massivholz verströmen zudem häufig einen beruhigend-waldigen Duft, der sich ebenfalls positiv auf den Schlaf auswirken kann. Durch ihre natürliche hell- bis dunkelbraune Färbung passen Massivholz-Kleiderschränke auch farblich gut ins Konzept.

Die richtigen Farben wählen

Farben spielen gerade auch im Schlafzimmer eine wichtige Rolle, selbst wenn man sie nachts vermeintlich nicht sehen kann. Dennoch tragen sie zur gesamtheitlichen Atmosphäre des Raumes bei, und sorgen vor dem Zubettgehen für eine entspannte Stimmung. Für das Schlafzimmer bieten sich vor allem helle Blautöne, Grau oder erdige Brauntöne an. Auch Fototapeten können das Ambiente positiv beeinflussen. Bei der Motivwahl spielen vor allem die eigenen Vorlieben eine wichtige Rolle. Wald- und Blumenmotive sind besonders beliebt, auch Strandbilder stehen hoch im Kurs. Nach Möglichkeit sollten jedoch ruhige Motive vorgezogen werden. Auch passende Dekorationselemente wie Statuetten, Vasen, aber auch Decken und Kissen sollten farblich zum Gesamtbild passen, dürfen aber gerne kräftige Akzente setzen. Diese können den Raum beleben und dazu beitragen, dass man sich so richtig wohlfühlt.

Schlafen wie auf Wolken

Die Wahl des Bettes ist selbstverständlich auch ein entscheidender Faktor für guten Schlaf. Boxspringbetten erfreuen sich immer wachsender Beliebtheit, denn sie bieten einen Schlafkomfort, mit dem kaum ein anderes Bett mithalten kann. Dies liegt an ihrem besonderen Aufbau. Dank ihrer effektiven Federung passen sie sich besonders gut an den Körper an, wodurch der Schlaf entspannter und angenehmer wird. Sie sind zudem in der Regel höher als herkömmliche Betten, was es gerade auch für ältere Menschen einfacher macht ins und aus dem Bett zu kommen.

Holzfußboden oder Teppich?

Auch der Bodenbelag kann eine Rolle spielen, wenn es um die Qualität des Schlafs geht. Natürliche Materialien wie Massivholz, Kork oder Baumrinde sorgen für eine angenehme Atmosphäre und sind häufig weniger von Schadstoffen belastet als andere Bodenbelege. Ein Teppich hingegen vermittelt Komfort und Wärme, zudem kann er durch unterschiedliche Farben den Gesamteindruck des Zimmers beeinflussen. Es sind wieder die persönlichen Vorlieben und Voraussetzungen, die bei der Wahl entscheidend sein sollten. Die Einrichtung des Schlafzimmers kann sehr zu einem erholsamen, entspannten Schlaf beitragen. Viele Faktoren wie Materialien, Ordnung und Farben spielen hier mit ein.