Dresden- Beim Aufgalopp in die neue Saison am Freitag gab es einige strahlende Doppelsieger in Dresden: Der Stall Carlsberg als Besitzer, die tschechische Trainerin Helena Vorsilkova sowie die Reiter Michal Abik und Leon Wolff wurden zweimal aufs Podest gebeten.
Überhaupt stand dieser Jubiläumsrenntag - exakt vor 130 Jahren gab es die ersten Rennen „auf den Seidnitzer Fluren“ - ganz im Zeichen der osteuropäischen Gäste. Denn auch das Jubiläumsrennen „130 Jahre Rennbahn Dresden-Seidnitz“ ging ins Ausland: Unter Michal Abik gewann der vom Slowaken Marcel Mihalik trainierte 17,5:1-Außenseiter Wirrwarr vor den Lokalmatadoren Sha Gino (Guido Scholze) und Muzy (Claudia Barsig). Diese beiden sollten nicht die einzigen Dresdner Platzierungen an diesem Tag bleiben.
In der letzten Prüfung des Tages triumphierte Ralph Siegerts Varicon unter Championjockey Bauyrzhan Murzabayev. Nach fünf Nichtstartern und damit einigen dezimierten Feldern erfüllte der Wettumsatz von 107.610,28 Euro nicht ganz die Erwartungen.
Präsident Michael Becker: „Der Umsatz von fast 33.000 Euro in der Viererwette hat uns ein am Ende befriedigendes Ergebnis beschert. Im Gegensatz zur Stimmung auf der Bahn - ohne Besucher machen Pferderennen nicht wirklich Spaß. Beim nächsten Renntag am 29. Mai sieht das hoffentlich anders aus.“
Quelle: Presse Dresdener Rennverein 1890 e.V.