Do, 05.10.2023 , 10:58 Uhr

Koala-Jungtier begeistert die Besucher

Süße Überraschung - Koala-Nachwuchs im Zoo Dresden!

Dresden - Im Zoo Dresden gibt es erfreuliche Neuigkeiten zu vermelden: Der Koala-Nachwuchs hat sich erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Das kleine Koala-Jungtier, dessen Geschlecht noch nicht bekannt ist und daher noch keinen Namen trägt, wagte am 3. Oktober seinen ersten Blick aus dem Beutel seiner Mutter Eerin.

Die Geburt des Koalas wird auf Ende März 2023 geschätzt, obwohl sie im Verborgenen stattfand und nicht beobachtet werden konnte. Das etwa 2 cm große, nackte Jungtier kletterte selbstständig in den Beutel seiner Mutter, dessen Öffnung sich etwa mittig auf ihrem Bauch befindet. Dort war es eng mit einer milchproduzierenden Zitze verbunden und wuchs sicher heran. Ein Schließmuskel hielt den Beutel in dieser Zeit fest verschlossen, bis das Jungtier nach 4 bis 5 Monaten seine Augen öffnete.

Der Zoo Dresden ist glücklich über die erfolgreiche Aufzucht des Koala-Nachwuchses, da dies ein bedeutender Erfolg für den Erhalt und die Vergrößerung der europäischen Koala-Population ist. Die Lage dieser Tierart wird vom Arten-Koordinator als schwierig eingeschätzt, da es viel zu wenige Geburten gibt, um die Population zu erhalten.

Die nächsten 3 bis 4 Wochen werden entscheidend sein, da das Jungtier den schützenden Beutel immer häufiger verlassen und auf den Rücken seiner Mutter klettern wird. Schließlich, im Alter von etwa 7 bis 9 Monaten, wird es den Beutel endgültig verlassen.