Chemnitz - In Chemnitz fährt derzeit eine knallig-gelbe Tatra-Bahn auf der Linie 5 ohne Fahrgäste, um Daten für ein Projekt zum autonomen Straßenbahnbetrieb zu sammeln.
In Chemnitz verkehrt derzeit eine auffällige, gelbe Tatra-Bahn auf der Straßenbahnlinie 5, die keine Fahrgäste aufnimmt. Das Fahrzeug dient als Testbahn im Rahmen des Forschungsprojekts "SmarTram", an dem die Chemnitzer Verkehrs-AG seit Oktober 2022 teilnimmt. Diese Testfahrten dienen der Grundlagenforschung für den autonomen Straßenbahnbetrieb.
SmartTram sammelt Daten für autonomes Fahren
Das umgerüstete Testfahrzeug sammelt aktuell Daten zur genauen Positionsermittlung, optischen Erkennung von Lichtsignalen und Weichenstellungen. Dabei werden verschiedene Systeme getestet und entsprechende Sensordaten aufgezeichnet, um zukünftige autonome Fahrten zu ermöglichen.
Chemnitzer Verkehrs-AG erforscht autonomes Straßenbahnsystem
Unter der Projektleitung der Hörmann Vehicle Engineering GmbH arbeiten mehrere Partner an Lösungen für eine autonom fahrende Straßenbahn. Bis zum Jahresende wird das Testfahrzeug manuell von eingewiesenem Fahrpersonal gesteuert, während die Systeme zur Objekterkennung und Abstandsmessung eingerichtet und erprobt werden. Ziel ist es, die "SmarTram" in Zukunft autonom und sicher durch Chemnitz fahren zu lassen.