Dresden - In Sachsen wird das Thema Onlinesicherheit in einer Themenwoche, initiiert von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, in den Fokus gerückt. Der Startschuss fällt am 14. November 2023 mit der Online-Veranstaltung „Achtung, Betrug! So schützen Sie sich und Ihre Daten“, heißt es laut einer Mitteilung.
Aufklärung und Prävention sei für Menschen aller Altersgruppen relevant. Denn die Tricks der gut geschulten Kriminellen seien so ausgefeilt, dass es im Prinzip jeden treffen kann, sagte Sparkassen-Sprecherin Linda Menzel laut Mitteilung. Bei der Veranstaltung am Dienstag zeigen Experten der Sparkasse aus dem Team Betrugsprävention die häufigsten Betrugsmaschen auf. Zudem geben sie Tipps, wie Kunden diese identifizieren und sich davor schützen können, hieß es. Teilnehmen könne man per Webex oder live bei Instagram. Die Veranstaltung sei der Auftakt der Themenwoche „Achtung, Betrug!“, die im Zusammenhang mit den steigenden Cybercrime-Fällen gestartet wird.
Enkeltrick, Schockanrufe, Abzocke per Messenger: Seit Jahren nehmen die Fälle von Cyberkriminalität bundesweit zu. So registrierte die Polizei im vergangenen Jahr mehr als 130.000 Fälle, wie aus dem Bundeslagebild Cybercrime hervorgeht. Allein in Sachsen habe sich mit 13.700 Straftaten die Zahl seit 2018 mehr als verdoppelt.