Dresden - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Trotzdem ist bei der letzten HOPE-Gala im Herbst 2023 ein Malheur passiert, das allen Beteiligten einen ordentlichen Schreck einjagte: Der HOPE Award - die Skulptur der behütenden Hände von Ulrich Eißner aus edlem Meissner Porzellan – war beschädigt und wurde an Award-Preisträger Rolf Stahlhofen und sein Projekt „Water is Right“ mit Makel übergeben.
Für die Porzellan-Manufaktur Meissen war es eine Frage der Ehre, dass der offenbar auf einem Zwischentransport entstandene Schaden repariert werden muss.
Die Skulptur kam als besonders wichtiger Patient in unsere eigene Porzellanklinik,
so der Geschäftsführer der Porzellanmanufaktur Meissen Tillmann Blaschke.
Wie die Reparatur genau erfolgte, ist unser kleines Geheimnis. Auf jeden Fall war es für uns Ehrensache, dass er repariert werden muss. Denn er steht bei den nunmehr 13 Preisträgern natürlich auch als Beispiel für die hohe Qualität der Manufakturarbeit aus Sachsen.
Jetzt hat Rolf Stahlhofen den reparierten HOPE-Award im Meissen Signature Shop in Dresden entgegengenommen. Ein schöner Anlass für die Initiatorin der HOPE- Gala Viola Klein, um zwei weitere Neuigkeiten bekannt zu geben. Der Termin der 16. HOPE-Gala steht fest. Sie findet am 26.10. 2024 im Schauspielhaus Dresden statt. Außerdem wurde die HOPE Kapstadt Stiftung als Charity Partner des SemperOpernballs am 23. Februar 2024 ausgewählt.
Das bedeutet, dass der Erlös aus dem Verkauf der Tombolalose auf dem SemperOpernball an das Kinderprojekt in Südafrika gespendet wird.
Über die Entscheidung des Ball-Komitees freuen wir uns riesig,
so Viola Klein.
So haben wir die Möglichkeit, uns auch den Ballgästen vorzustellen, die von weiter anreisen und HOPE Cape Town noch nicht kennen. Wir wollen vor allem Spenden für unser Gartenprojekt mitten in den Townships einwerben und möchten auch möglichst vielen Kindern in der frühkindlichen Entwicklung helfen.