Mi, 13.04.2022 , 19:00 Uhr

Umweltbericht für Dresden vorgelegt

Dresden- Die Stadt hat für den Zeitraum 2020/2021 den Umweltbericht vorgelegt. In diesem zeichnen sich einige Probleme ab.

Die Stadt Dresden hat den Umweltbericht der Stadt für das Jahr 2019/2020 vorgelegt. Aus dem geht hervor, dass die sächsische Landeshauptstadt an Überwärmung leide. Aber auch an stärkeren Dürreschäden. Die Trockenheit setzte sich auch nach dem Dürrejahr 2018 fort und hätte sich, laut Dresdens Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen, insbesondere auf den Baumbestand ausgewirkt. Die fehlenden Niederschläge hätten außerdem Auswirkungen auf das Grundwasser gehabt und der Grundwasserspiegel sei weiter zurückgegangen.

Ein anderes Phänomen sind die Starkregenereignisse der letzten Jahre. Davon gab es 5 bis 6 Ereignisse in den letzten 20 Jahren. Damit sei durch den Klimawandel in den nächsten Jahren auch öfter zu rechnen. Dresdens Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen sieht nun den Zwang, sich an die Änderung des Klimas anzupassen, um mit Trockenheit und Starkregen besser zurecht zu kommen.