Mo, 21.08.2023 , 14:22 Uhr

Urgesteine des E-Commerce direkt aus Sachsen

Zahlreiche große Onlineshopping-Marken haben bei uns in Sachen ihren Sitz. Wer sich selbst für die Gründung eines Onlineshops interessiert, hat in Sachsen, aufgrund des allgemein gestiegenen Interesses, gute Möglichkeiten dafür. Worauf es dabei ankommt und welches die wohl bekanntesten Marken aus dem Großraum Sachsen sind, haben wir hier einmal zusammengetragen.

Diverse sächsische Industriegebäude dienten diversen StartUp’s als Basis, Ihr online-Business zu entwickeln. Bildquelle: dife 88 via pixabay

Im E-Commerce erfolgreich - was haben die Sächsischen Topseller richtig gemacht?

Theoretisch kann jeder ambitionierte Internetnutzer einen Webshop erstellen und damit erfolgreich sein. Entscheidend ist dabei, dass erst einmal ein professioneller Hoster gewählt wird, denn nur so ist es möglich, den Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Permanente Verfügbarkeit, Erreichbarkeit über das Mobiltelefon und gute Seitenladezeiten gehören zu den wichtigsten Kriterien, die ein moderner Shop heute erfüllen muss. Die anspruchsvollen Käufer in Sachsens legen Wert darauf, den modernen Komfort der Digitalisierung beim Shopping auch wirklich erleben zu können. Welche Unternehmen mit Standort Sachsen das geschafft haben, zeigen wir euch jetzt:

  1. net AG mit Sitz in Leipzig - mit T-Shirts zum Erfolg

Sachsen gilt schon längere Zeit als zukunftsweisend im Bereich E-Commerce, was uns im Jahre 2001 das Unternehmen sprd.net AG bewies. Die Aktiengesellschaft erwirtschaftet aktuell rund 131 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Am Wirtschaftsstandort Leipzig begann die Reise für das schnell expandierende Unternehmen, das heute unter anderem Filialen in Berlin, Utrecht, London und Paris unterhält. Im Jahr 2005 schaffte es das Leipziger Kultunternehmen den deutschen Internetpreis entgegen zu nehmen.

  1. Schnappschussverlag KG - Kirchberger Unternehmen mit Wachstum

Der Schnappschussverlag wurde bereits 1956 gegründet und agiert als Kommanditgesellschaft. Der E-Commerce-Shop bietet Kunden die Möglichkeit, personalisierte Gimmicks zu kaufen und direkt nach Hause liefern zu lassen. Vor allem Fotobücher, aber auch Cover für Handys, Leinwände und ähnliche Produkte gehören zu den größten Angeboten. Der Betrieb zeigt deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch für Sächsische Shops ist, denn die Arbeit begann ursprünglich zu einem Zeitpunkt, als das Internet noch keine Relevanz hatte. Mit dem geplanten wachsenden Digitalnetzausbau im Freistaat liefert Sachsen die optimale Basis, um im boomenden E-Commerce ein Geschäft aufzumachen.

  1. Die AG-Motorsport in Chemnitz - Onlinehandel für Schrauber

Der statistische Lohn in Sachsen ist gestiegen, darüber müssen sich die erfolgreichen Unternehmer von AG-Motorsport jedoch nur wenig Gedanken machen. Mit ihrer Gründung des Autoteilehandels in Chemnitz im Jahr 2008 haben Sie gezeigt, wie wertvoll das Thema E-Commerce auch für Sachsen ist. Zu diesem Zeitpunkt war der Boom noch nicht auf dem Zenit angekommen, sondern befand sich gerade erst auf dem aufsteigenden Ast, insbesondere in den östlichen Bundesländern. Heute produziert der Betrieb in seiner eigenen Manufaktur und Chemnitz und beliefert internationale Kunden.

Sachsen digital - warum Verbraucher auf E-Commerce setzen

Diese drei Unternehmen sind nur Beispiele dafür, wie stark sich auch Sachsen in Richtung Digitalisierung entwickelt hat. Galten die neuen Bundesländer lange als rückständig, ist Sachsen mit seinen Metropolen wie Dresden und Leipzig ein Paradebeispiel dafür, wie schnell Entwicklung gehen kann. Hier gibt es noch Nischen auf dem Markt, die ambitionierte Gründer mit ihrem eigenen E-Shop erobern können.