So, 17.09.2023 , 18:29 Uhr

Ursache für Großbrand in Abfallbetrieb in Leipzig unklar

Leipzig - Nach dem Großbrand in einer Recyclingfirma in Leipzig läuft die Suche nach der Ursache. Am Samstag habe ein Brandursachenermittler die abgebrannte Halle untersucht, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Ein Ergebnis gebe es aber noch nicht. Die Auswertung nehme eine gewisse Zeit in Anspruch. Der Brand war am Freitagabend ausgebrochen.

Eine Halle, in der gepresste Abfallballen lagerten, stand lichterloh in Flammen. Es entwickelte sich eine dicke, schwarze Qualmwolke, die weithin zu sehen war. Die Feuerwehr rief die Menschen auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Sie war mit 85 Kräften im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf eine Nachbarhalle wurde verhindert.

Am Samstagmorgen gab die Feuerwehr dann Entwarnung für die Anwohnerinnen und Anwohner. Die betroffene Lagerhalle sei in der Nacht geräumt worden. Die Warnung vor starker Geruchsbelästigung wurde aufgehoben. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Den Sachschaden konnte die Polizei zunächst nicht beziffern. (dpa/sn)