Di, 20.12.2022 , 14:25 Uhr

USC Leipzig siegt überraschend gegen Gotha

Leipzig- Im Derby gegen BIG Rockets Gotha war das Ziel des USC zunächst einmal, den ersten Heimsieg der Saison zu erreichen.

Das gelang den Uni-Riesen dann auch, mit 99 zu 81. Damit wird das Jahr mit ausgeglichenenem Punkteverhältnis beendet. Mit drei Siegen und drei Niederlagen sind die Basketballer nun auf Platz sechs der Tabelle.

Den Gastgebern gelangen zwar die ersten Korbpunkte, bevor sie danach jedoch die Spielkontrolle zwischenzeitlich verloren. Durch einen starken Auftritt ihrer Doppellizenz-Spieler und eine konsequente Verteidigung übrnahmen die Gäste das Ruder. Das erste Viertel ging mit 17:25 an Gotha. Im zweiten Viertel führte Leander Dalchau die Wende für sein Team herbei. Beim Stand von 47:43 ging es in die zweite Halbzeit. Die Uni-Riesen hatten nun ihren Rhythmus gefunden. Die Gäste hielten lange Zeit dagegen, sodass sich ein spannendes Spiel entwickelte. Zur Freude des Heimpublikums gewannen die Gastgeber auch die beiden folgenden Spielabschnitte. Defensiv stimmte die Teamleistung.

USC-Coach Jens Dietze resümierte einen „erfreulichen Jahresabschluss“. Für ihn und sein Team war es jedoch noch nicht die erhoffte geordnete Nach-Corona-Saison. Sie war zu sehr von einem unregelmäßigen Spielbetrieb, zahlreichen Spielererkrankungen und den ärgerlichen Heimpleiten geprägt.

Nach der kurzen Unterbrechung zum Jahreswechsel gibt es bereits am 07. Januar das nächste Pflichtspiel. Dann erwarten die Uni-Riesen den GGZ Basket Zwickau zum Sachsenderby.

Quelle: Redaktion Leipzig

 

Zur Übersicht