Di, 28.11.2023 , 19:00 Uhr

Schnee oder nee?

(VIDEO) Weiße Weihnachten in Sachsen? Meteorologe antwortet - So stehen die Chancen

Sachsen - Der Winter lässt sich in Sachsen so richtig nieder - mit Schnee, Eis und Glätte. Doch macht er auch Ende Dezember so stramm weiter? Wird es in diesem Jahr "weiße Weihnachten" geben? Florian Engelmann, Meteorologe des Deutschen Wetterdienst Leipzig (DWD) antwortet in unserer News-Sendung "SACHSENaktuell". Das Interview im Video:

In Sachsen ist der Winter eingezogen und der Schnee hat zumindest die Höhenlagen in eine Winterlandschaft verwandelt. Auch in den kommenden Tagen erwarten die Menschen im Freistaat Dauerfrost und weitere Schneefälle.

Im Erzgebirge und dem Vorland sind laut DWD durchaus 15 Zentimeter Neuschnee möglich. Selbst in Leipzig und Dresden wird eine dichte Schneedecke von mehreren Zentimetern erwartet. Der Dauerfrost werde wohl noch einige Tage anhalten.

Bereits am vergangenen Wochenende hatte ein Wintergewitter weite Teile Sachsens in eine weiße Landschaft verwandelt. Auf dem Fichtelberg, Sachsens höchstem Berg, wurde am Montagmorgen eine Schneehöhe von 56 Zentimetern gemeldet. Und selbst in den tieferen Lagen wurden 20 bis 30 Zentimeter registriert.

Schlittenfahren und Langlauf sind an vielen Orten bereits möglich. Und auch die Vorbereitungen der Abfahrtsskisaison laufen auf Hochtouren. (mit dpa)