Moritzburg - Alle Jahre wieder: Schloss Moritzburg wird im Winter erneut zur Pilgerstätte von Fans des deutsch-tschechischen Märchenfilms «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel».
Wie der Veranstalter am Freitag bekanntgab, beginnt der Vorverkauf für die Schau am 1. November. Die Ausstellung an einem der Drehorte des Films ist dann vom 22. November bis 25. Februar kommenden Jahres zu sehen.
In diesem Jahr hat die Premiere des Kultfilms ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Ausstellung zeigt wie gewohnt Originalkostüme sowie liebevoll nachgestaltete Filmszenen und vermittelt Hintergründe zum Dreh. In dieser Saison gibt es zudem eine Sonderausstellung zur Hauptdarstellerin Libuše Šafránková (1953-2021), bei der es um ihr filmisches Gesamtwerk und Kostüme aus anderen Märchenfilmen geht.
Das barocke Jagdschloss von Sachsen-Kurfürst August der Starke (1670-1733) war ein Drehort des Streifens, der seit langem zum weihnachtlichen Fernsehprogramm gehört. Seit 2011 können Fans und andere Gäste jeweils im Winter in Moritzburg in die Szenerie der Verfilmung eintauchen. Mehr als eine Million Menschen haben die Ausstellung bisher gesehen.
(dpa)