Di, 20.08.2019 , 17:43 Uhr

Waldstraßenviertel erhält Parkplätze für Anwohner

Leipzig - Die ewige Parkplatz-Suche im Waldstraßenviertel soll ein Ende haben - zumindest für die Anwohner. Ab dem 30. Oktober wird im oberen Bereich der Jahnallee zwischen Friedrich-Ebert-Straße und dem Rosental das Bewohnerparken eingeführt.

Hauptargument für das Vorhaben ist es Bewohner der angrenzenden Wohngebiete vor dem zunehmenden Besucheraufkommen sowie dem Parkdruck zu schützen.

Aktuell stehen noch Markierungsarbeiten in der Waldstraße auf dem Plan. Im gleichen Zug soll das Parken vor Ort neu organisiert werden. Zusätzlich erhalten die Parkbuchten neue Fahrradbügel. Neben dem Montieren der Fahrradbügel steht auch das Anbringen von rund 750 Verkehrszeichen an 170 Standorten innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen an.

Für die Beschilderung, Markierungsarbeiten sowie auch dem Aufbau neuer Parkscheinautomaten investiert die Stadt rund 350.000€-500.000€. Im Vergleich zum älteren Modell verfügen die neuen Automaten auch über Kartenzahlung.

Betroffen sind von den Umbauarbeiten nicht nur die Anwohner. Auch ansässige Ladenbetreiber nehmen die sich verändernde Parksituation wahr.

Bei zukünftigen Großveranstaltungen mit über 20.000 Besuchern, soll die Kombination der Bewohnerparkregelung mit der Errichtungen eines Sperrkreises Abhilfe schaffen und die Situation regelmäßig entspannen.