Dresden- Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, den 14. April 2022, zu einem ganztägigen Warnstreik in den kommunalen Kitas und Horten in Dresden aufgerufen.
Der städtische Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen wird am Streiktag ab 6 Uhr morgens unter dresden.de/kita eine Übersicht der Kindertageseinrichtungen veröffentlichen, die vom Streik konkret betroffen sind. Außerdem seien betroffene Eltern in der vergangenen Woche in einem Elternbrief informiert worden. Aufgrund der derzeitigen Infektionslage könne keine Notbetreuung zur Verfügung gestellt werden. Stattdessen sollen die Kitas und Horte öffnen, sobald pädagogische Fachkräfte, die nicht dem Streikaufruf folgen wollen, für die Betreuung der Kinder zur Verfügung stehen. Laut der Landeshauptstadt könnten maximal so viele Kinder
betreut werden, wie Personal zur Verfügung steht. Deshalb wird empfohlen, vorsorglich alternative Betreuungsmöglichkeiten zu organisieren. Sollten Eltern streikbedingt ihre Kinder nicht in die Betreuung von Kita oder Hort geben können, so erhalten sie automatisch 1/20 Ihres monatlichen Elternbeitrages für den Streiktag zurückerstattet. Die Kindertageseinrichtungen informieren dazu die Beitragsstelle für die entsprechende Beitragsrückerstattung.