Ab November wird es in Deutschland meist etwas ungemütlicher. Mit der schwindenden Tageslänge, der Kälte und Düsternis reduziert sich automatisch die Lust auf Freizeitangebote. Vor allem viele Outdoor-Fans haben das Nachsehen, denn am Baggersee relaxen und lange Wanderungen unternehmen ist nun nicht mehr so leicht realisierbar. Mit dem Fahrrad sind jetzt nur noch die ganz Harten unterwegs und dennoch freuen sich auch viele Menschen auf die düstere Jahreszeit
Mit der Dunkelheit kommt die Muße. Endlich ist genug Zeit, in den eigenen vier Wänden zu entspannen, in Ruhe Musik zu hören oder im warmen Bad zu liegen. Viele Menschen richten sich ihre Wohnung gemütlich ein. Sie positionieren Kerzen und sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente. Auch die Freizeitangebote außer Haus punkten mit Romantik. Weihnachtsmärkte laden im Dezember zum Bummeln ein und sogar der Leipziger Zoo bietet mit dem Tropenleuchten eine beliebte Attraktion. Bei angenehmen 26 Grad genießen die Besucher eine faszinierende Lichterschau mit bunten Lampions. Darüber hinaus lohnen sich in der dunklen Jahreszeit Kinobesuche. Auch das Programm in den Theater- und Konzerthäusern ist prall gefüllt. Kulturliebhabern bringen die kalten Monate eher Vor- als Nachteile.
Allgemein verbringen die Menschen im Herbst und Winter mehr Zeit in der Wohnung. Gerade die virtuellen Welten haben in der düsteren Jahreszeit Hochkonjunktur. Es macht Spaß, den Alltag hinter sich zu lassen und in schillernde Kulissen einzutauchen. Großer Beliebtheit erfreuen sich zum Beispiel die Online-Spielautomaten, die ähnlich funktionieren wie die Geräte in den örtlichen Spielotheken. Einige besuchen ein Online Casino in Deutschland. Die Beschäftigung mit online-Games oder Glücksspielen und das Ausprobieren neuer virtueller Angebote sorgt für Spannung der etwas anderen Art. Wer clever ist, nutzt Rabatt- und Gratis-Aktionen einiger Anbieter. Darüber hinaus bereitet das Streamen von Filmen Freude. Außerdem haben in der Herbst- und Winterzeit auch Bücher wieder Hochsaison. Heutzutage ist es möglich, mit einem speziellen Reader eBooks kostengünstig zu erwerben und bequem zuhause auf dem Tablet zu lesen. Der Kauf eines gedruckten Exemplars ist natürlich noch genauso on vogue, gar keine Frage.
Auch wenn sich Wintersportler auf den Schnee freuen und liebend gerne ganze Tage auf der Piste verbringen, so spielt sich doch ein Großteil des Lebens in den Innenräumen ab. Oft ist es sicherer, im Haus zu bleiben, beispielsweise, wenn Sturm und Regen über das Land hinwegfegen oder Blitzeis die Straßen in gefährliche Schlitterbahnen verwandelt. Die langen Aufenthalte in der Wohnung fördern die Kreativität. In keiner anderen Jahreszeit basteln die Menschen so viel und musizieren so viel wie im Herbst und Winter. Mit ein bisschen Geschick entstehen kunstvolle Adventsgestecke und hübsche Weihnachtsanhänger. Auch die Kulinarik kommt in der kalten Jahreszeit nicht zu kurz. Es macht Spaß, neue Rezepte auszuprobieren, Eierlikör selbst herzustellen, Stollen und Plätzchen zu backen und auch zu essen. Wunderschön sind zudem die gemütlichen Abende voller Geselligkeit. Bei gedämpftem Licht Mühle und Monopoly zu spielen oder gemeinsam Raclette zuzubereiten, gehört zu den Höhepunkten an langen Winterabenden. Wer aus der dunklen und kalten Jahreszeit das Beste macht, findet schnell Gefallen an den tristen Herbst- und Wintermonaten.