Do, 01.02.2024 , 15:42 Uhr

Was kann eigentlich WhatsApp sonst alles noch so?

Die Messenger-Plattform WhatsApp zählt zu den weltweit bekanntesten Textnachrichten-Diensten. Auch in Deutschland führt die App mit 86 Prozent die Beliebtheitsskala der Messenger-Dienste an. Noch vor dem Facebook-Messanger mit lediglich 35 Prozent. Seit dem Jahr 2014 zählt WhatsApp ebenfalls zum Meta-Universum, zu welchem auch Facebook gehört. Neben der Bekanntheit von WhatsApp bietet der Textnachrichten-Dienst zudem eine Vielzahl an Funktionen. Welche das sind, verrät der nun folgende Beitrag.

Die Funktionen von WhatsApp im Überblick

Der Messenger ist für Privatpersonen und Unternehmer gleichermaßen geeignet. So ist es möglich, über die App WhatsApp Business einen Unternehmensaccount zu erstellen. Dieser bietet seinen rund 2,78 Milliarden aktiven User weltweit weitere Funktionen an, wie die Schnellnachrichten. Mithilfe dieses Tools sind schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen möglich. Zudem haben Business-Accounts die Möglichkeit, eine Abwesenheitsnotiz zu erstellen, zum Beispiel bei Schließzeiten. Diese Möglichkeiten stellen nur eine Auswahl dar, die der Messenger-Dienst seinen Nutzern bietet. Gerade für Geschäftsleute kann es interessant sein, sich über die Newsletter-Möglichkeiten an Kunden und Stakeholder zu erkunden.

Zunächst einmal stehen bei WhatsApp nach wie vor die klassischen Textnachrichten im Fokus. Hierbei ist es möglich, private Nachrichten an einen einzelnen Kontakt zu versenden oder Nachrichten an ganze Gruppen. Eine weitere interessante Option stellt das Verschicken einer Textnachricht an mehrere Personen dar. Hierfür ist es nicht zwingend notwendig, eine Gruppe zu erstellen. Denn der Messanger-Dienst bietet dafür zwei weitere Optionen an: die Nutzung einer Broadcast-Liste oder das Weiterleiten einer Nachricht an die Kontakte im Telefonbuch. Grundsätzlich gilt: Nicht nur das Versenden von Textnachrichten ist möglich, sondern auch das Schicken von Dateien, Fotos, Videos oder Sprachaufnahmen. Zu den weiteren Funktionen, die WhatsApp seinen Nutzern unter anderem bietet, zählen:

Funktionen wie das Telefonieren über die App oder das Versenden von Textnachrichten sind in der Regel kostenlos. Es fallen jedoch die normalen Raten für eine Datenverbindung an. Daher ist es besonders vor einer Nutzung im Ausland wichtig, sich vorab beim Anbieter zu informieren, welche Kosten durch die Nutzung anfallen können.

Geplante Erweiterungen von WhatsApp im Jahr 2024

Im Jahr 2024 sind einige neue Funktionen denkbar, die sich aktuell noch in der Beta-Phase befinden. So berichtet unter anderem das Connect Magazin in einem Ausblick davon, dass in diesem Jahr einige Neuerungen zu erwarten sind. So ist vielleicht bald sogar möglich, dass auch das Thema Künstliche Intelligenz in die App einzieht. In welcher Form, ob überhaupt und wann die Integrierung erfolgt, ist noch nicht abschließend bekannt.