So, 12.11.2023 , 16:00 Uhr

A380 landet in Dresden

Weltgrößtes Passagierflugzeug zurück in Dresden

Dresden - Kurz vor 9 Uhr am Sonntag landete der Airbus A380 der australischen Airline Qantas auf dem Flughafen in Dresden-Klotzsche. In den kommenden Wochen wird die Maschine bei den Elbe Flugzeugwerken (EFW) gründlich gewartet.

Gebannt verfolgten am Sonntagvormittag mehrere Hundert Schaulustige die Landung eines Airbus A380 auf dem Dresdner Flughafen. Pünktlich um 8.48 Uhr setzte das größte Passagierflugzeug der Welt nach knapp 24-stündiger Reise im Dresdner Norden auf. Gestartet war der Flieger gegen 9:30 am Vortag in Sydney. Nach einem Zwischenstopp in Singapur ist für den A380 in Dresden erstmal Endstation. In den kommenden Wochen wird das Flaggschiff von Flugzeugbauer Airbus bei den Elbe Flugzeugwerken (EFW) gewartet, ehe es zurück auf die 16.000 Kilometer lange Rückreise geht. 

Für den Airbus der australischen Qantas Airline ist es nicht der erste Aufenthalt in Dresden. Bereits 2019 war die Maschine für diverse Umrüstungen in den Hallen der Elbe Flugzeugwerke. Laut EFW handelt es sich um das erste Flugzeug, das Qantas mit einer neuen Kabine ausstatten ließ. Damals wurden unter anderem Sitze und weitere Technik im A380 auf den neuesten Stand gebracht.

Die Wartung einer A380 ist für EFW dennoch eine Ausnahme. Normalerweise rüsten die Flugzeugwerke vor allem kleinere Airbus A330 und A321 von Passagier- auf Frachtflugzeuge um. Laut Unternehmen sei man bis über das Jahr 2027 damit ausgebucht.

Wann genau der Qantas Airbus mit 80 Metern Spannweite Dresden wieder verlässt, ist bislang noch offen.