Mi, 18.01.2017 , 08:46 Uhr

Weltmeisterrad im Industriemuseum

Chemnitz – Das Industriemuseum ist um eine Attraktion reicher. In der aktuellen Ausstellung „DAS FAHRRAD. Kultur, Technik, Mobilität“ können die Besucher das Weltmeisterrad des Trialweltmeisters Marco Hösel bestaunen.

Das aktuelle Highlight der Ausstellung „DAS FAHRRAD. Kultur, Technik, Mobilität“ ist seit dem 16. Januar das Weltmeisterrad des 6-fachen Trialweltmeisters und 19-fachen Deutschen Meister im Trial-Bike Marco Hösel. Der in Thalheim/Erzgebirge lebende Trial- und Mountainbikefahrer holte sich mit diesem Rad 2006 zum sechsten Mal den Weltmeister-Titel in Neuseeland.

Das zunehmende Bewusstsein für Gesundheit und Umweltschutz hat das Fahrrad als Fortbewegungsmittel wieder in die Köpfe vieler Menschen gebracht. Auch vor dem Hintergrund zunehmender Verkehrs- und Mobilitätsprobleme in Großstädten steigen immer mehr Leute auf das am meisten benutzte Verkehrsmittel der Welt. So avanciert das Fahrrad zum Statussymbol und ist gleichzeitig Hoffnungsträger für Verkehrs- und Stadtplaner sowie Herausforderung bei der Neuordnung des städtischen Raums zugleich.

Noch bis zum 29. Januar können Sie die Sonderausstellung im Industriemuseum Chemnitz besuchen.

(Quelle: Industriemuseum Chemnitz)