In Deutschland sind rund 95 % der Menschen online unterwegs. Dabei hängt es von den Generationen ab, womit sich die Personen am ehesten beschäftigen. Auch wenn Bereiche wie Social-Media und Gaming eine breite Zielgruppe ansprechen, gibt es eine altersspezifische verstärkte oder eben verminderte Nutzung. Wir schauen uns an, was bei welcher Altersgruppe besonders gefragt ist und wie sich die verschiedenen Altersgruppen online beschäftigen.
Eines der Massenphänomene ist Gaming, wobei auch hier der Schwerpunkt der Nutzung eher auf Jugendliche und den jungen Erwachsenen zu liegen scheint. Es beginnt mit Konsolenspielen, was heute schon die Schulkinder nach der Schule allein oder gemeinsam mit Freunden zelebrieren. Ob Super Mario, Klassiker wie "Donkey Kong" oder später auch Titel wie GTA V oder CS:GO - der Anteil an Zockern hat im Netz in allen Altersgruppen zugenommen. Lediglich das "was" verändert sich.
Im Alter zwischen 21 und 40 Jahren steigt eher das Interesse an Glücksspielen an. Adrenalingeladene Spiele sorgen hier für Nervenkitzel, wie man es aus dem Online Casino kennt. Auch wenn in der Gruppe der 41 bis 60 jährigen immer noch ein recht hoher Anteil spielt, nimmt aber die Spielfrequenz ab und die Art des Spielens verändert sich erneut. Jetzt stehen Rätselspiele oder auch gemütliche MMOs im Vordergrund.
Die Teilnahme an sozialen Netzwerken gehört zu den am häufigsten genutzten Phänomenen im Internet. Auch hier zeigt sich, dass es altersspezifische Unterschiede gibt. Gesamt nehmen rund 49 % der Internetnutzer an sozialen Netzwerken teil, wie die Mikrozensus-Untersuchung ergeben hat. Welche Plattform genutzt wird, hängt dann schon wieder vom Alter ab. So ist Instagram bei 79 % der 14 bis 29-jährigen auf Platz eins, während diese Position in der Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren von Facebook innegehabt wird.
Die generelle Nutzung von sozialen Netzwerken teilt sich wie folgt auf:
Möglicherweise spielt der eigene Personentyp hier eine Rolle. Extrovertierte Persönlichkeiten zeigen sich eher aktiv als jene Personen, die sich gesellschaftlich zurückziehen.
Von den vorhandenen Internetnutzern verwenden 42 % das Netz, um nach Informationen über Dienstleistungen und Waren zu suchen oder online zu shoppen. Auch hier gibt es altersspezifische Abweichungen, wobei die Diskrepanz nicht so hoch ist, wie bei der Nutzung sozialer Netzwerke.
Das zeigt, dass die Art der Internetnutzung je nach Alters stark variiert. Deutlich wird das auch bei der Frage nach der Nutzung von Online-Banking. Hier ist die Altersgruppe zwischen 25 und 44 Jahren mit einem Anteil von 69 % am stärksten vertreten. Die wenigsten Onlinebanking-Nutzer gehören mit 37 % der Altersgruppe von 65 bis 74 Jahren an.