Sachsen- Im Juni starten die Sachsen in den Sommer. Mit den Sommermonaten kommen auch einige Veränderungen.
1: Tankrabatt
Im Juni, Juli und August werden die Steuern für Kraftstoffe aller Art sinken. Der vom Bund beschlossene Tankrabatt greift ab Mittwoch. Bei einem Liter Benzin bedeutet das ein Ersparnis von über 35 Cent. Bei einem Liter Diesel sollen die Verbraucher knapp 17 Cent sparen können. Kurz vor dem Start des Tankrabatts erhöhten sich in den vergangenen Tagen die Preise für Kraftstoffe nochmal. Laut dem ADAC seien die Preise für Diesel und Benzin um mehrere Cent verteuert im Vergleich zur vergangenen Woche.
2: Das 9-Euro-Ticket
Das Angebot für den öffentlichen Personennahverkehr startet ab 1. Juni in Deutschland. Für gerade einmal 9 Euro können Reisende alle Busse, Bahnen und Regionalbahnen in ganz Deutschland nutzen. Das Ticket gilt Tarifzonen- und Länderübergreifend. In den letzten Tagen gab es bereits einen hohen Ansturm auf das Ticket. Dennoch soll es nun doch nicht in allen Nahverkehrszügen gelten. Mehr dazu hier.
3: Sommerfahrplan
Bei der Deutschen Bahn gibt es ab Juni nicht nur das 9-Euro-Ticket. Chemnitz darf sich über einen neue Anbindung an das Bahnnetz in Deutschland freuen. Von Chemnitz aus fahren
täglich Intercity-Züge vom Hauptbahnhof bis nach Warnemünde. Passagiere können nun problemlos zum Beispiel an die Ostsee oder nach Berlin fahren. Für Pendler zwischen Chemnitz und Dresden soll der Intercity außerdem eine gute Alternative zum Autofahren sein. Schon seit 16 Jahren wartet die Stadt Chemnitz auf eine Wiederanbindung an den Fernverkehr.
4: Microsoft Explorer
Zum 15. Juni schickt Microsoft seinen Internet Explorer in den Ruhestand. Wer weiterhin im Internet surfen möchte, sollte sich nun um einen neuen Internet Explorer kümmern. Zum Beispiel bei Google Chrome oder Mozilla Firefox.