Do, 21.04.2022 , 17:01 Uhr

Wieder keine BRN - Absage für 2022

Dresden - Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die BRN pandemiebedingt nicht stattgefunden hat, wird das Fest in der Dresdner Neustadt auch 2022 ausfallen.

Wie die Organisatoren der Bunten Republik Neustadt berichten, wird es auch 2022 keine BRN geben - zumindest nicht mit, wie in den bisherigen Veranstaltungen, großen Bühnen und weitreichenden Absperrungen. Der Blog "Neustadt-Geflüster" hat beim Straßen- und Tiefbauamt Dresden die Information erhalten, dass es nur einige, wenige Anträge von Geschäften und privaten Personen gegeben hat. Diese wurden allesamt abgewiesen, da kein „Veranstaltungsantrag von einem Veranstalter oder Organisator im Straßen- und Tiefbauamt eingegangen ist“.

Im Dezember 2021 war noch nicht absehbar, wie sich die Corona-Regeln entwickeln würden. Daher wurde der Festbetrieb nicht ausgeschrieben und es wird wohl kein BRN-Fest mit abgesperrten Straßen geben, wie der Blog "Neustadt-Geflüster" weiterhin berichtet.

Holger Zastrow (FDP), Stadtbezirksbeirat in der Neustadt, zeigt Unverständnis über die Absage. "Wenn man sieht, dass große Veranstaltungen nicht stattfinden, obwohl sie wieder möglich sind und es eine enorme Sehnsucht nach diesen Events gibt, blutet einem das Herz. Es wird höchste Zeit, die Gründe für die erneute Absage genau zu untersuchen. Man muss klären, ob es an städtischen Auflagen liegt, an den Strukturen oder am fehlenden Willen der Verantwortlichen.", so Zastrow.

Zur Übersicht