Radebeul - Am 27. April 2024 lädt die Lößnitztalschänke in Radebeul herzlich zum ersten großen Weinfest ein. Ab 14 Uhr verwandelt sich der gemütlicher Biergarten in eine vielfältige Weinverkostungsstätte, an der sowohl regionale als auch überregionale Winzer ihre exzellenten Weine und Destillate präsentieren werden.
Nutzen Sie die Gelegenheit, eine Auswahl an handverlesenen Weinen direkt von den Erzeugern zu probieren und mehr über die einzelnen Sorten und ihre Herstellung zu erfahren. Dies ist eine perfekte Gelegenheit, um neue Weine zu entdecken und Ihre Favoriten für zu Hause zu finden.
Zu den hervorragenden Weinen bieten wir natürlich auch passende kulinarische Genüsse an, die das Geschmackserlebnis abrunden.
Vor Ort sind unter anderem:
Bei so viel Geschichte gibt es viele Geschichten. Da ist die Sektgeschichte, die des Grafen von Wackerbarth oder die des Traminer-Klon.
Fakt ist, dieses Weingut ist an Vielfalt kaum zu überbieten.
Die Weine von Martin Schwarz und Grit Geißler zählen zu den Besten, was Sachsen an Wein zu bieten hat. Die Hochwertigsten kommen aus den drei Hektar Steillagen Meißner Kapitelberg und Friedstein in Radebeul.
Mit Hang zur Lebensfreude bewirtschaften Carolin Netsch und Karl Friedrich Aust ihre Guts-anlage, in dessen Kellern bereits seit dem 17. Jh. die Trauben der steilen Terrassen zu erstklassigen Weinen veredelt werden.
Das Weingut Matyas, das Ingeborg und Matyas Probocskai gründeten, führt heute Tochter Andrea Leder. Sie, ihr Kellermeister Hendrik Weber und das junge leam setzen erfolgreich auf Qualität statt auf Quantität.
Eva Pfaff-Düker und Ralph
Düker verkörpern den modernen Weinbau. Thre Tropfen aus den Rebsorten Silvaner, Riesling und Burgunder zählen zu den besten
Weinen der Welt.
Die Weine von Sabrina Roth sind im Handel schwer zu finden und dank des großen Insider-Renommees selbst in ihrem über hundertfünfzig Jahre alten Weingut schnell ausverkauft.