Do, 10.10.2024 , 18:48 Uhr

Dresden Monarchs wollen im Finale Revanche gegen Potsdam

"Wir gehen auf Augenhöhe in das Finale mit Potsdam"

Dresden - Die Dresden Monarchs stehen nach 2013 und 2021 zum dritten Mal im Finale um die deutsche Footballmeisterschaft. Es geht gegen den amtierenden Meister aus Potsdam, gegen die die Königlichen noch eine Rechnung offen haben. Linebacker Florian zur Nieden, der 2021 bereits im Finale dabei war, weiß genau worauf es im Finale ankommen wird.

Umbruch und Neuanfang

 

Drei Jahre ist es her, dass die Dresden Monarchs im Finale um die deutsche Meisterschaft standen. Damals hieß der Gegner Schwäbisch Hall Unicorns und der Final Ort war nicht in Essen sondern in Frankfurt. Danach folgte eine Saison, in der man auch durch viele Verletzungen die Playoffs verpasste und auch im vergangenen Jahr war gegen die Unicorns aus Hall im Halbfinale Schluss. (36:30)

Nach der Saison dann der Umbruch, neuer Headcoach, neuer Quarterback und eine fast komplett neue Offense. Was blieb war der restliche Trainerstab, sowie die Defense, in der sich bis auf neue Importspieler nicht viel änderte.

Das die Monarchs in Sachen Trainer und Quarterbacks aber ein gutes Händchen haben, bewiesen sie nicht zuletzt mit Paul Alexander im Jahr 2023, sondern auch in der neuen Saison mit Greg Seamon, der eine Menge NFL-Erfahrung mitbrachte.

Auch Brock Domann zeigte bereits in den ersten Spielen und auch im Verlaufe der Saison, dass er schwer auszurechnen ist. Starker Arm, viel Athletik, aber auch ein starker Runningquarterback, der in dieser Saison so einige Touchdowns beisteuerte.

Die fast perfekte Saison

 

Relativ souverän führte er das Team dementsprechend auch durch die Saison, hatte aber mit Nico Barrow, Ricky Smalling (Beide 15 Touchdowns) sowie Ethan Janto auch Topanspielstationen. 

Mit deutlichen Siegen gegen die New Yorker Lions (21:7), sowie die Kiel Baltic Hurricanes (25:3) zeigte sich früh, dass die Dresdner auch in diesem Jahr zu den Anwärtern auf den Titel gehörten.

Dass die Offense nicht immer perfekt klickte, wurde allerdings auch bei knapperen Siegen wie im ersten Aufeinandertreffen gegen Kiel beim 22:11 Sieg deutlich, bei dem die Defense große Anteile am Sieg hatte, aber auch bei der 16:19 Niederlage gegen Berlin, als Domann nach einem Handgemenge disqualifiziert wurde.

Die einzige wirklich deutliche Niederlage gab es gegen die Potsdam Royals, die mit 40:19 die Oberhand behielten und den Monarchs zumindest an diesem Tag keine Chance ließen.

 

Mit einem neu verpflichteten Quarterback ging es dann auch in den zweiten Teil der Saison. Doch Karé Lyles fügte sich nahtlos ins Gefüge ein und wie Brock Domann bei Sachsen Fernsehen verriet, ergänzen sich beide Quarterbacks super!

Dass zwei Quarterbacks auf gleichem Niveau mit unterschiedlichen Skills ein Luxus sind, den nicht viele Teams in der deutschen Footballliga haben, zeigte sich in den Playoffspielen, in denen Greg Seamon im Viertelfinale zur Halbzeit schonen konnte und Karé Lyles die restlichen Touchdowns erzielte. 

Zudem zeigte sich in den Playoffs auch, dass die Monarchs mit der zweitbesten Defense der Liga (14,8Pkt/Spiel) jeden Gegner offensiv besiegen können.

Revanche gegen Potsdam

 

Nun geht es am Samstag im Finale gegen die Potsdam Royals. (Kickoff 17 Uhr) Es ist das erste Aufeinandertreffen überhaupt in der GFL zwischen diesen beiden Teams, denn obwohl die Dresdner seit ihrem Aufstieg 2003, nur zweimal die Playoffs verpassten, trafen diese beiden Teams bisher nur in Regular Season Spielen aufeinander.

Es wird ein ähnlich enges Spiel wie 2021, denn auch Potsdam zeigte sowohl im letzten Jahr mit dem Titelgewinn, als auch in diesem Jahr mit der bisher perfekten Saison und einer makellosen Bilanz, dass sie eine neue Ära prägen können.

Entscheidend wird sein, welche Defense besser eingestellt ist, denn es treffen die beiden besten Abwehrreihen der Liga nach Punkten aufeinander, aber auch ob der Faktor Quarterback, bei dem die Monarchs rotieren können, entscheidend sein kann. 

Wir sind aus einem Grund hier, wo wir sind,[...] die Balance aus unserer Konstanz über das ganze Jahr und ein paar neue Sachen werden entscheidend sein und da haben wir einen sehr sehr guten Coaching Staff, der uns optimal vorbereitet, sodass wir davon ausgehen, dass wir diese exklusive Offense und die sehr sehr starke Defense, die Potsdam aufs Feld bringt mit sehr sehr starken Spielern stoppen können und das Finale gewinnen werden" (Florian zur Nieden, Linebacker Dresden Monarchs)