Fr, 07.06.2024 , 14:07 Uhr

9-Jährige seit Montag vermisst

Wo ist Valeriia? Polizei überprüft jetzt auch Sexualstraftäter in der Region Döbeln

Döbeln - Noch immer keine heiße Spur im mysteriösen Vermissten-Fall Valeriia. Das 9-jährige Mädchen wird seit Montagvormittag vermisst, die Polizei ist weiter im Großeinsatz. Auch den Beamten bekannte Sexualstraftäter werden überprüft. 

Seit dem frühen Montagmorgen ist die 9-jährige Valeriia aus Döbeln spurlos verschwunden. Die Polizei überprüft nach Sachsen Fernsehen-Informationen auch bekannte Sexualstraftäter in der Region. Andrzej Rydzik, Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz, bestätigt unserem Sender am Freitag:

"Wir prüfen das im Rahmen der laufenden Ermittlungen."

Mehr könne die Polizei dazu nicht mitteilen. Valeriia hatte sich zum Wochenstart gegen 06:50 Uhr auf den Weg zur Schule gemacht, doch sie ist dort nie angekommen. Die intensive Suche nach dem Mädchen begann Montagabend, nachdem klar wurde, dass Valeriia den Schultag nicht in der Grundschule "Am Holländer" in Döbeln verbracht hatte.

Trotz der Veröffentlichung von Bildern des Mädchens und der Aufforderung an die Bevölkerung, in Gärten, Kellern und anderen möglichen Verstecken nachzusehen, gibt es bisher keine konkreten Hinweise auf ihren Verbleib.

Valeriia und ihre Mutter, die aus der Ukraine stammen, sind erst vor Kurzem in die kleine Stadt in Sachsen gekommen. Die Ermittler schließen eine Gewalttat nicht aus und arbeiten mit Hochdruck daran, das Mädchen zu finden und sicher nach Hause zu bringen.