Dresden - Am 27.09.2023 informiert der 38. Dresdner Pflegestammtisch über würdevolle Begleitung am Lebensende, Hospizarbeit und Palliativversorgung in Dresden. Die Veranstaltung findet ab 15.30 Uhr im Haus an der Kreuzkirche im Mauersberger Saal statt. Ihr könnt vor Ort oder im Livestream dabei sein.
Über die Veranstaltung:
Der 38. Dresdner Pflegestammtisch widmet sich dem sensiblen Thema "Würdevolle Begleitung am Lebensende – Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerarbeit". Besucher erhalten Informationen über die Angebote für Sterbende, deren Angehörige und Trauernde in Dresden sowie über die Kostenübernahme durch Kranken- und Pflegekassen. Sterben, Tod und Trauer sind Themen, die oft gemieden werden, doch der Wunsch, in Würde und ohne Schmerzen von geliebten Menschen umgeben zu sterben, ist ein universelles Anliegen. Experten von Hospizdiensten, Palliativstationen und Trauerangeboten werden Auskunft geben und für Fragen sowohl in einer offenen Diskussion als auch in Einzelgesprächen zur Verfügung stehen.
Zusätzliche Angebote:
Neben den Hauptvorträgen und Diskussionen bietet der Pflegestammtisch auch einen thematischen Büchertisch der Städtischen Bibliotheken, Informationsmaterialien und eine Wunsch-Box für Anregungen und Fragen.
Kosten:
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Getränke und Kuchen werden gegen einen Eigenbeitrag angeboten. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Seit Oktober 2008 informiert der Dresdner Pflegestammtisch (DPS) auf Grundlage eines Stadtratsbeschlusses einmal im Quartal die Öffentlichkeit zu verschiedenen Themen rund um die Pflege. Veranstaltet wird dieser von der Landeshauptstadt Dresden.
Wer weder bei der Veranstaltung vor Ort noch am Livestream (YouTube: Landeshauptstadt Dresden) teilnehmen kann: Sachsen Fernsehen schneidet den 38. Dresdner Pflegestammtisch mit und zeigt diesen am Sonntag, den 1. Oktober im Programm.