Do, 24.03.2022 , 14:34 Uhr

"Wumms und Weitblick" - Dulig über Entlastungspaket

Sachsen- Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat das Entlastungspaket der Ampel-Regierung als schnelle und unmittelbare Direktentlastung gelobt.

«Das Energieentlastungspaket der Bundesregierung vereint Wumms und Weitblick. Die Entlastungsmaßnahmen kommen schnell und unbürokratisch zum Tragen und setzen gleichzeitig viele langfristige Signal für mehr Nachhaltigkeit», sagte er am Donnerstag.

Die temporäre Preisvergünstigung für den Nahverkehr biete die Chance, noch mehr Menschen von Bus und Bahn zu überzeugen, sagte er. Mittel- und langfristiges Ziel bleibe es, unabhängiger von fossilen Brennstoffen aus dem Ausland zu werden.

Die Spitzen der Koalitionsparteien hatten sich am Donnerstag angesichts der hohen Energiepreise auf ein Paket zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger geeinigt. Geplant sind unter anderem eine Energiepreispauschale, eine Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe für drei Monate sowie Hilfen für Familien und Geringverdiener. Zudem soll es bundesweit für 90 Tage ein Ticket für 9 Euro pro Monat für den Öffentlichen Personennahverkehr geben.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe bewerteten das vergünstigte Ticket positiv. «Wir unterstützen jede politische Idee, wenn sie den öffentlichen Personennahverkehr nachhaltig stärkt», sagte Sprecher Marc Backhaus. Man gehe davon aus, dass die Ideen durchkalkuliert und für die Verkehrsunternehmen wirtschaftlich tragbar seien. Derzeit sind die Straßenbahnen und Busse der LVB seinen Angaben zufolge zu 60 bis 80 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau ausgelastet. (dpa/sn)