Dresden - Das Technologieunternehmen Zeiss erweitert seinen Digitalstandort in Dresden aufgrund der steigenden Nachfrage nach Projekten in der Gesundheitsbranche und in der Fertigungsindustrie.
Die Carl Zeiss Digital Innovation GmbH gab bekannt, dass bis 2024 ein moderner Anbau an das denkmalgeschützte Firmengebäude in der Nähe der Technischen Universität angebaut wird, um den Anforderungen neuer Arbeitswelten gerecht zu werden. Die Investition beläuft sich auf einen hohen einstelligen Millionenbetrag, um auf 1.850 Quadratmetern Nutzfläche technisch auf neuestem Stand ausgestattete "Modern Workspaces", Meeting-Räume und Büros zu schaffen.
Das Ziel ist eine multifunktionale Nutzung, um sich jederzeit an die sich schnell verändernden Arbeitswelten anpassen zu können. Es sollen 100 neue Jobs geschaffen werden und das ZDI-Team an insgesamt sieben Standorten von 540 auf über 700 Beschäftigte wachsen. Bis 2025 sind in Dresden allein bis zu 150 neue Mitarbeiter geplant. Es sei auch eine zweite Bauphase vorgesehen. (mit dpa)