Fr, 28.01.2022 , 16:16 Uhr

Zeitenströmung präsentiert multimediale Van Gogh Ausstellung

Sachsen - Kunst und Kultur kehren endlich langsam, aber sicher nach Sachsen zurück - so beginnt heute die Ausstellung "Van Gogh - The Immersive Experience" in der Zeitenströmung Dresden. Auch wenn seine weltberühmten Werke den meisten Leuten bekannt sein dürften, kann man sie dort auf eine völlig neue Art und Weise erleben. 

Ob "Sternennacht", "Caféterrasse am Abend" oder "Mandelbaum in Blüte", die Werke von Vincent Van Gogh sind vielen bekannt und allgegenwärtig. Obwohl er Berichten zufolge nur ein einziges Kunstwerk verkauft haben soll, als er noch lebte, zählt er heutzutage zu den bedeutendsten Künstlern der Geschichte. Mit nur 37 Jahren starb der niederländische Maler, doch seine Bilder überdauern die Zeit. Jetzt ist seine Kunst hautnah in Dresden zu erleben. Nach Paris, Brüssel, Barcelona und Berlin macht die multimediale Ausstellung "Van Gogh - The Immersive Experience" in der sächsischen Landeshauptstadt Halt und bietet seinen Besuchern ein völlig neues Kunsterlebnis.

Nicht nur, dass mehrere Hundert seiner Werke zu bestaunen sind, seine Kunst wird mithilfe von Plastiken, Lichtinstallationen und riesigen Projektionen zum Leben erweckt. Ein Raum voller überdimensionaler Sonnenblumen, Wasser, das aus Gemälden fließt, Rauch, der aus Bildern aufsteigt und Kirschblüten, die im Wind wehen – alles untermalt von träumerischer Musik. Dabei geht es weniger um die einzelnen Werke an sich, als um das Gesamtkonzept: Die Mischung aus bunten Projektionen, bedeutungsvollen Zitaten und klassischer Musik erzählt eine ganze Geschichte. Die Geschichte von Vincent Van Goghs Leben und Wirken, und dabei schafft sie es, die verschiedenen Gefühlswelten seiner Kunstwerke einzufangen und an den Zuschauer weiterzugeben. Und man kann dabei auch selbst zum Künstler werden.

Ein besonderes Erlebnis ist die Virtuelle Realität "Ein Tag in Arles". Dabei bekommt der Besucher eine Kombination aus Kunstwerken und Naturspaziergang durch eine VR-Brille zu sehen und erhält so vielleicht einen kleinen Eindruck von Van Goghs Leben. Die Ausstellung ist eine Symbiose aus meisterhafter Kunst und moderner Technik und erlaubt einen ganz neuen Zugang zu den Werken, der auch für jüngere Generationen interessant ist. Sie wird noch bis zum 24. April 2022 in der Zeitenströmung Dresden zu sehen sein.