Betroffene Charge in mehreren Bundesländern verkauft

Salmonellen in Schokolade – Rückruf bei Lidl

Dresden – Eine Rückrufaktion sorgt aktuell für Aufsehen: Eine beliebte Schokolade mit Salzkaramell wird aus dem Handel genommen – wegen Salmonellen. Auch in sächsischen Lidl-Filialen wurde das Produkt verkauft.

Nach Angaben des Discounters Lidl handelt es sich um das Produkt „Way To Go - Salted Caramel Vollmilchschokolade, 180g“ des Herstellers Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG. Betroffen ist die Charge L25083a mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 19. Februar 2026. In den Regalen sächsischer Lidl-Filialen war die betroffene Schokolade bis vor Kurzem noch erhältlich. Besonders beliebt ist die „Way To Go“-Reihe wegen ihres fairen Handels und des besonderen Geschmacks – doch nun sorgt sie für Verunsicherung bei den Kundinnen und Kunden. Das Produkt wurde laut Lidl bereits aus dem Verkauf genommen. Nachgewiesen wurden die Salmonellen bei einer Untersuchung – wie genau es zu der Verunreinigung kam, ist bislang nicht bekannt. Lidl warnt ausdrücklich davor, die betroffene Charge zu verzehren – besonders für Risikogruppen könne eine Infektion gefährlich werden.

Vertrieben wurde die Schokolade unter anderem in Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Lidl bittet Kundinnen und Kunden, den Rückruf unbedingt zu beachten und das betroffene Produkt nicht zu verzehren.

Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Besonders gefährdet sind Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere, ältere Menschen sowie Personen mit einem geschwächten Immunsystem.

expand_less