— © Roland Beier/Anke Beier-Amani
Roland Beier/Anke Beier-Amani
Juliane Wirthwein

Gemeinschaftsausstellung von Roland Beier & Anke Beier-Amani im Taschenbergpalais

„#Tagträume“ im Kastenmeiers – Kunst bis Mai erleben

Dresden – Kunstfreunde dürfen sich auf ein visuelles und sinnliches Erlebnis freuen: Bis zum 1. Mai 2025 ist im renommierten Restaurant Kastenmeiers im Taschenbergpalais die Gemeinschaftsausstellung „#Tagträume“ von Roland Beier und Anke Beier-Amani zu sehen. Bereits zum dritten Mal ist der Berliner Künstler mit Meißner Wurzeln im Kastenmeiers zu Gast – nach erfolgreichen Präsentationen in den Jahren 2013 und 2020 kehrt er nun gemeinsam mit seiner Frau zurück.

Die Ausstellung Nummer 92 in der Geschichte des Restaurants vereint Malerei, Porzellanobjekte und dreidimensionale Leinwandkunst – inspiriert von klassischer Musik. Roland Beiers Arbeiten entstehen häufig unter dem Eindruck von Kompositionen etwa von Vivaldi, Brahms, Debussy oder Philip Glass . Diese klanglichen Impulse verwandeln sich in reliefartige Materialbilder und eigenwillige Porzellankollagen, die durch ihre Haptik und Tiefenwirkung faszinieren.

 — © Roland Beier und Anke Beier-Amani
Roland Beier und Anke Beier-Amani
 — © Roland Beier und Anke Beier-Amani
Roland Beier und Anke Beier-Amani

Auch Anke Beier-Amani lässt sich beim Arbeiten von Musik leiten. Ihre Werke entstehen als leicht dreidimensionale Leinwandobjekte, die sie mit Drahtgeflecht, Perlen oder Metallplättchen zu detailverliebten Kunstwerken mit origineller Textur veredelt. Gemeinsam präsentieren die beiden Künstlerinnen und Künstler eine Ausstellung, die zum Verweilen und Träumen einlädt – ganz im Sinne des Ausstellungstitels „#Tagträume“.

Die Ausstellung ist Montag bis Samstag ab 17 Uhr geöffnet. Ab 15 Uhr ist sie auch unabhängig von einem Restaurantbesuch zugänglich – ein besonderer Service für alle Kunstinteressierten, die die Verbindung von Kulinarik und Kreativität schätzen.

expand_less