Verleihung des Tourismuspreises Leipzig
Leipzig- Am 28. November war es wieder so weit. In den Räumlichkeiten der Schaubühne Leipzig wurde der Leipziger Tourismuspreis verliehen. Dieser wird von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH vergeben und zeichnet Verdienste rund um das Thema Tourismusstärkung in Leipzig aus.
Eine Jury, bestehend aus Fachleuten aus den Bereichen Wissenschaft und Kultur sowie Branchenvertretern aus zum Beispiel Hotellerie und Gastronomie kürte im Vorfeld aus insgesamt 19 Nominierten die Sieger in den zwei Kategorien "Unternehmen/Institution" sowie "Persönlichkeiten". Natürlich durfte bei der feierlichen Verleihung auch ein entsprechendes Rahmenprogramm nicht fehlen.
In der Kategorie "Persönlichkeiten" ging der erste Platz an den Direktor des Zoos Leipzig, Prof. Dr. Jörg Junhold, da der Zoo Leipzig jedes Jahr ca. 1,5 Mio. Besucher, viele davon nicht aus Leipzig, anzieht. Über den zweiten Platz konnte sich Anke Knote, die Geschäftsführerin der Leipzig Erleben GmbH freuen, eine Firma, die unter anderem eine große Anzahl an Gästeführern in der Stadt Leipzig zur Verfügung stellt. Den dritten Platz belegte Angela Zábojník für die wissenschaftliche Leitung der World Canals Conference, einer jährlichen Konferenz über Kanäle und andere Wasserstraßen und ihrer Verdienste rund um den Ausbau der Leipziger Wasserwege.
In der zweiten Kategorie "Unternehmen/Institution" ging der erste Platz an Prof. Michael Maul, den Intendant des Bachfestes Leipzig. Der zweite Platz wurde Tobias Wolff, dem Generalmusikdirektor und Intendant der Oper Leipzig, übergeben, insbesondere für die Wagner-Aufführungen. Den dritten Platz holte Peter Matzke, als Geschäftsführer stellvertretend für das Krystallpalast Varieté Leipzig.
Die Tourismusbranche war in den letzten Jahren natürlich stark von der Pandemiezeit beeinflusst. Wie Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, im Verlauf des Abends mitteilte, hätten sich die Tourismuszahlen in Leipzig aber wieder erholt. Als Prognose für nächstes Jahr rechne man zudem mit einem Anstieg auf über 3,6 Mio Besucher. Dies könnte damit das beste touristische Jahr in der Geschichte der Stadt Leipzig werden.